Top-Logo_Fade
toplogo04-moto-adventure.jpg toplogo05-moto-adventure.jpg toplogo06-moto-adventure.jpg toplogo07-moto-adventure.jpg toplogo08-moto-adventure.jpg toplogo09-moto-adventure.jpg

Menu
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

 

zurück zur Sardinien-Seite

LIVE-Reisebericht Sardinien 12.09.13 - 19.09.13

 
Tag 1 - 12.09.2013:
Um 7.00 Uhr ist die 20-köpfige Crew startklar für die Adventure-Reise nach Sardinien. Nach anfänglich kühlen 9 Grad und Dauerregen wird uns spätestens im Gotthard-Tunnel so richtig eingeheizt; es herrschen Temperaturen bis 37 Grad und am anderen Ende der rund 17 km langen "Röhre" strahlt uns bereits die Sonne entgegen. Kurz vor 18 Uhr steuern wir den Hafen von Genua an und sind fasziniert vom Spektakel des Fahrzeug-Verlades auf unsere Fähre. Nach dem wohlverdienten Feierabend-Bier lassen wir uns von den Wellen in den Schlaf schaukeln...

-> Die Bilder dazu

 
Tag 2 - 13.09.2013:
Nach einem traumhaften Sonnenaufgang legt "Moby-Line" plangemäss um 8 Uhr im Hafen von Olbia an. Zum Glück ist über Nacht niemand seekrank geworden und so fahren wir wieder vollständig von Bord. Es erwarten uns 264 km auf kurvenreichen Bergstrassen via Buddusò, über den Monte Creja und weiter nach Siniscóla Richtung Küste. Vorbei an Dorgali düsen wir zu unserem heutigen Zielort Santa Maria Navarrese. Die Hotelanlage im Lanthia Resort übertrifft sämtliche Erwartungen und der Pool direkt vor den Appartments sorgt für die willkommene Erfrischung. Danach verwöhnt uns die Hotel-Crew mit einem köstlichen italienischen 4-Gang-Menü "fatto in casa".

-> Die Bilder dazu

 
Tag 3 - 14.09.2013
Heute geht's für die einen ohne Gepäck auf eine kleine Rundtour, für die andern steht "dolce far niente" auf dem Programm. Petrus heizt uns dabei den ganzen Tag zünftig ein. Erstaunlicherweise klappt es auf dieser Reise mit gemeinsamen Kaffee- und Picknick-Stops aller Gruppen ausserordentlich gut; dabei können wir stets die aktuellsten Abenteuer und Erlebnisse austauschen. Die "Daheimgebliebenen" erkunden die schönen Dörfchen zu Fuss, die "Fahrenden" auf zwei Rädern. Irrtümlicherweise bleibt der GPS-Sender im Hotel zurück; ab morgen sind wir aber wieder "auf Sendung"...

-> Die Bilder dazu

 
Tag 4 - 15.09.2013
Frisch gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet nehmen wir die heutige Etappe in Angriff; es liegen rund 300 km vor uns. Wir düsen Richtung Südwesten vorbei an Lanusei, Sadali und dann nördlich dem Lago di Gusana entlang bis nach Orani. Obwohl es heute Sonntag ist, wirken die Strassen eher verlassen. Wir treffen dafür auf freilaufende Esel, Kühe, Pferde, Schweine und Ziegen. Nach dem Zmittag (heute ausnahmsweise im Restaurant) geht's weiter nach Nuoro und Dorgali über eine tolle Bergstrasse nach Baunei. Für Abkühlung sorgt heute ein kurzer Regenschauer...

-> Die Bilder dazu

 
Tag 5 - 16.09.2013
Heute verlassen wir unser tolles Hotel in Santa Maria Navarrese und machen uns auf den Weg Richtung Westküste. Wir düsen an unzähligen riesigen Windrädern vorbei und werden zeitweise von starken Lüften begleitet. Nachdem wir Orroli passiert haben geht's hinauf in die Berge. Weiter führt uns die heutige Route nach Nurallao, Laconi und Siamanna. Nach einem feinen Picknick und einem kurzen Kaffeehalt fahren wir weiter und erreichen frühzeitig unser Tagesziel, das Hotel Raffael in Putzu Idu. Die einen zieht's direkt ans Meer, die andern an den Pool und die übrigen auf die Gartenterrasse zum Apéro. Am Abend erwartet uns ein vielfältiges Fischmenu. Nach einer ausgiebigen "Gesprächsrunde unter Töff Freaks" ist dann aber für die meisten Nachtruhe angesagt.

-> Die Bilder dazu

 
Tag 6 - 17.09.2013
Wie üblich ist die Crew um 08.30 Uhr abfahrbereit für die heutige Tour. Der nächtliche Regen hat für etwas Abkühlung gesorgt, tagsüber herrschen dann wieder angenehme Temperaturen zwischen 20-25 Grad. Die erste Etappe führt uns vorbei an riesigen Getreide-Plantagen bis zum morgendlichen Zwischenhalt in Sant´ Antonio di Santadi. Obwohl die "sardische Nostalgiebahn" nur sehr selten verkehrt, kreuzen wir diverse Male ihre Spur und amüsieren uns köstlich ab diesem Schauspiel. Das Timing stimmt auch heute und so gelingt es, dass sich alle drei Gruppen zum Zmittag im Park treffen. Da Petrus sich erneut von seiner besten Seite zeigt, geniessen wir ebenso die flachen zügigen Etappen sehr und freuen uns auf die frühzeitige Ankunft im Hotel. So bleibt genügend Zeit für Strandspaziergänge, einen Besuch in der Gelateria oder einen Sprung in den Pool.

-> Die Bilder dazu

 
Tag 7 - 18.09.2013
Heute packen wir unsere Sachen und machen uns auf die Rückreise zum Hafen von Olbia. Die Route führt uns abwechslungsweise ins Landesinnere und dann wieder zur Küste. In Bosa Marina geniessen wir unseren wohlverdienten Vormittags-Cappuccino. Abenteuerliche Bergstrassen führen uns über den Monte Navrino, anschliessend "bezwingen" wir den Monte Minerva und weiter geht's via Villanova nach Sassari. Als Krönung folgt eine wunderschöne Strecke dem Meer entlang und schliesslich über Tempio nach Olbia. Hier sitzen wir nun und warten auf den "Startschuss" der Hafencrew, damit wir unsere Motorräder verladen können. Mit der heutigen Tour haben wir die letzten Teile des "Sardinien-Puzzle" zusammengesetzt und treten morgen etwas wehmütig die Heimreise an.

-> Die Bilder dazu

 
Tag 8 - 19.09.2013
Heimreise :-(  - es war doch sooo schön :-)

-> Die Bilder dazu

 
zurück zur Sardinien-Seite

 

Facebook-Link
Folge uns
Folge uns auf Facebook

 

Newsletter-Abo
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*